+++ Nach 33 Jahren: Ingo Hellmann beendet Trainertätigkeit beim TSV Friesen Hänigsen +++
Nachfolger bereits bekannt
Wer sich mit der Handballsparte des TSV Friesen Hänigsen verbunden fühlt, dem ist ein Name mehr als bekannt. Ingo Hellmann, seit jeher Hänigser Bürger und bis vor kurzem auch Trainer der männlichen B-Jugend des TSV Friesen Hänigsen, beendet nach 33 Jahren seine Tätigkeit als eben genannter Mannschaftsbetreuer auf eigenen Wunsch.
Im zarten Alter von 16 Jahren übernahm Ingo im Jahr 1986 seine erste eigene Mannschaft bei den Handballern der Kasparländer. Hätte man ihm damals gesagt, dass er die nächsten 33 Jahre dauerhaft eine eigene Mannschaft betreuen wird, so hätte er einem vermutlich den „berüchtigten Vogel“ gezeigt. Doch es kam anders.
Ingo ist ein „Allround“-Trainer. Neben zahlreichen Damen- und Herrenmannschaften gehörte gerade die männliche Jugend zum Steckenpferd Hellmanns. Gerade der Bereich der männlichen B-Jugend gilt, aufgrund des „schwierigen Alters“, als Mammutaufgabe. Nicht für Ingo. Immer wieder bezeichnet er gerade diesen Jahrgang als „besten“ um den Jungs den letzten Feinschliff vor Eintritt in die A-Jugend und von dort in den Herrenbereich zu geben. Besonders beliebt bei allen Spielern waren, die von Hellmann selbst organisierten „Dänemark-Fahrten“, die einen festen Bestandteil im jeweiligen Jahrgang hatten. Zahlreiche Handballspieler aus Hänigsen haben in irgendeiner Form eine Vergangenheit mit Ingo Hellmann.
Im Heimspiel am 01.12.2019 wurde Ingo von der diesjährigen männlichen B-Jugend im Heimspiel gegen den TKJ Sarstedt offiziell verabschiedet. Die Mannschaft überreichte ihrem scheidenen Trainer noch ein Abschiedspräsent.
Mit Ingo verlässt ein waschechter Friesen-Trainer die Handballsparte. Die aktuelle männliche B-Jugend sowie der Vorstand der Handballsparte des TSV Friesen Hänigsen stehen hinter der Entscheidung und wünschen Ingo Hellmann alles erdenklich Gute. Vielen Dank für dein langjähriges Engagement!
Die Nachfolge als Trainer haben die ebenfalls bekannten Herren Sören Marris und Mathias Puchta übernommen, die ab sofort das Kommando an der Seitenlinie geben.